.

„Peter und der Wolf“
Ein Lehrprojekt zwischen Lichtspieltheater, Animation und Puppenspiel

In den Jahren 1998/99 wurden die Figuren und Szenerien zu dem bekannten Musikstück von Sergei Prokoviev im Rahmen einer Projektlehrveranstaltung von Prof. Dr. Reiner Nachtwey entwickelt. Mit Hilfe einer Vielzahl von transparenter Materialien und Folien entwickelten Studierende des Fachbereichs Design beweglich Figuren , Formen und Szenerien, die von dem Puppenspieler Heinrich Zwisler auf einem umgebauten Overheadprojekt animiert und inszeniert wurden. Auf diese Weise entstand eine innovativ Inszenierung zwischen Lichtspiel, Animation  und Puppenspiel, die in unterschiedlichen Versionen für Kinder und Erwachsene gezeigt wurde.  

Die Inszenierung wurde von dem professionellen Puppenspieler Heinrich Zwisler unter dem Künstlernamen Heinrich Heimlich über viele Jahre auf ganz unterschiedlichen Puppenbühnen, auf Festivals und in vielen Schulen  in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Luxemburg gespielt. Das Stück wurde mehrfach ausgezeichnet. 

Die Fotografien entstand im Rahmen einer Aufführung der Gemeinde Grundschule Eynatten (Belgien). Die Figuren und Szenenbilder wurden von Daniel Sanuan, Sylvia van den Eynden, Olaf Zimmermann, Katja Scheid, Michael Klink im Rahmen einer Projektlehrveranstaltung an der FH Düsseldorf entwickelt.

 

.

.

.

.

.

.

.

.