..

Reiner Nachtwey bearbeitet Bildmaterial, das die Nato während des Kosovo—Kriegs im Frühjahr 1999 ins Netz stellte, um ihren militärischen Einsatz zu dokumentieren und zu legitimieren. Militärische Ziele vor und nach dem Bombardement oder Belege vermuteter Massengräber werden durch gegenübergestellte Aufnahmen von Aufklärungsflugzeugen oder Satelliten präsentiert.

Reiner Nachtwey verändert die durch das Medium Internet bedingte horizontale Anordnung der Bilder zugunsten einer vertikalen Bildordnung, ansonsten beschränkt sich sein Eingreifen auf wenige Retuschen und das Ausblenden kartographischer Informationen. Vergrößert und vom unmittelbaren Informationskontext gelöst stellen seine Prints Fragen nach Authentizität und Manipulierbarkeit elektronischer Bilder, die vielfach gefiltert, codiert und dekodiert zum Betrachter gelangen: “Ich begleitete den Krieg im Kosovo als Wegelagerer auf dem elektronischen Highway der Bilder und bemerkte dabei, dass zwischen den Bildern nicht nur die Wahrheit über den Krieg verborgen liegt, sondern auch die Wahrheit über das Schicksal fotografischer Bilder“ (Nachtwey)
(Katalogtext: „Drucksachen Digital“ Museum Bochum)

..

Aus der Serie „Vom Sichtbaren und Unsichtbaren“,
Aachen 1999 – 2004
Digital bearbeitete Aufklärungsfotografien der NATO
Quelle: Nato Website 1999
Inkjetprint, Formate ca. 230 x 85 cm

.

.

.