Ausstellungsflyer

.

“Vorgestern fällt aus”
Galerie haus 34A
Bad Bentheim

Reiner Nachtwey gibt in der Ausstellung „Vorgestern fällt aus“ Einblicke in drei Werkbereiche.

Er zeigt Fotofilme / Videoanimationen, Smartphonezeichnungen und, in einer großen Wandinstallation, fotografische Sequenzen, Filmstills aus dem Fluss der Bilder. Das Gemeinsame dieser Arbeiten liegt zum einen in ihrem Rückgriff auf fotografische Bildtechnologien der unterschiedlichsten Art, zum anderen in ihren fiktionalen, narrativen Aspekten und in ihrem Umgang mit der Zeit. 

Alle Arbeiten basieren auf vorgefundenen Bildmaterialien aus den analogen und digitalen Informationsmedien wie Printpresse, Internet usw.. Es sind Bilder von Gestern und Vorgestern, fotografische Bilder von Vergangenem die Reiner Nachtwey für seine Arbeit nutzt.  Er nutzt sie allerdings nicht zur künstlerischen Reflexion auf das Gestern bzw. Vorgestern – was ja ausfällt wie der Titel der Ausstellung sagt – sondern er nutzt sie um neue Bilder und künstlerische Informationen aus ihnen zu generieren.

Der Titel der Ausstellung verweist auf einen bestimmten Umgang mit unserem Zeitverständnis. Als Nutzer fotografischer Bilder ist Reiner Nachtwey immer mit dem Gewesenen konfrontiert. Allerdings interessiert es ihn nicht in seinem Verweis auf Gestern und Vorgestern, sondern nur in seinen projektiven Potentialen. Er ist kein Archäologe fotografischer Bilder auch wenn er sie durchleuchtet, schichtet und wieder durchleuchtet. Er nutzt sie um ihrem Eigenleben im Bildspeicher seines Körpers nachzuforschen. Wenn das Vorgestern der fotografischen Bilder ausfällt, vielleicht auch ihr Gestern, bleibt uns die Gegenwart und die Zukunft der Bilder.

.

.

Fotofilm “26.02.2010”

.

Fotofilm “22.11.2007”

.

Fotofilm “29 – 30.08.2009”

Wand mit Smartphonezeichnungen

.

Blick in die Ausstellung

Installationsansichten // 3 Fotosequenzen, Farbfotografie

.

Fotografische Bildsequenzen

.

.

Aus der Serie “Boote” // Farbfotografie // Smartphonezeichnungen, Inkjetprint auf Bütten

Smartphonezeichnung Boote
Smartphonezeichnung Boote
Smartphonezeichnung Boote